Gedenken an Heinrich Pera

Anlässlich des 20. Todestages Heinrich Peras trafen sich heute ehemalige Wegbegleiter, Mitglieder des Heinrich-Pera-Hospizvereins Halle (Saale) e.V. und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Laurentiusfriedhof, um dem Pionier der Hospizbewegung zu gedenken.

Dr. Walter Asperger eröffnete die Gedenkveranstaltung mit dem Hinweis, dass Peras Grab nun ein offizielles Ehrengrab ist. Nach einem Gebet und Musik von Thomas Piontek, hielt Pfarrer Gerhard Packenius eine Gedenkansprache mit Bezug auf die Trauerrede von 2004. Nach einem weiteren gemeinsamen Gebet, sprach Walter Asperger die Fürbitten. Zum Abschluss wurde das Grab durch Pfarrer Packenius gesegnet.

Wir verbringen diesen Tag in Gedanken an Heinrich Pera, der auf den Weg gebracht, wofür wir heute stehen: Die Liebe zum Menschen - bis zum Schluss.