Spendenlauf in der Brandbergehalle

Am 18. Februar liefen 57 Läuferinnen und Läufer mehr als 1.700 Runden, um das Heinrich-Pera-Hospiz zu unterstützen.

Sieben Schülerinnen, die sich zu staatlich anerkannten Erzieherinnen ausbilden lassen, haben sich vor einigen Wochen entschieden, im Rahmen einer Gruppenarbeit das Hospiz zu unterstützen. Während andere nur ein Plakat erstellt haben oder kleinere Projekte in Angriff nahmen, hatten sich Sarah Marie, Emilia, Lucy, Denise, Sarah, Franziska und Ute etwas vorgenommen, von dem niemand glaubte, dass es machbar ist: Einen Spendenlauf in einer der größten Sporthallen der Stadt zu verwirklichen. Und sie haben es geschafft. Gemeinsam mit Eltern und Freunden ermöglichten sie engagierten Sportlerinnen und Sportlern und vielen Kindern, sich für das Hospiz in Bewegung zu setzen. Der Lauf wurde von vielen privaten Spendern, Vereinen und einigen Unternehmen unterstützt.

„Es ist einfach beeindruckend, mit welcher Energie und auch Hartnäckigkeit an diesem Projekt gearbeitet wurde,“ sagt Geschäftsführerin Kathrin Dietl. „Wir sind wirklich berührt und freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit. Vor allem aber darüber, dass junge Menschen sich mit dem Themen Krankheit und Sterben auseinandergesetzt und so etwas Tolles auf die Beine gestellt haben.“

Bisher sind mehr als 2.800 Euro zusammengekommen und es werden noch einige Spenden erwartet. So hat sich am Tag des Laufes die Euro Akademie, an der die Auszubildenden lernen, entschieden, noch einen größeren Beitrag beizusteuern.

20240218 Das Team

Wir danken den Organisatorinnen der Euro Akademie von ganzem Herzen und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Und wir sind uns sicher, dass aus ihnen tolle Erzieherinnen werden.

Danke auch an die Stadtwerke Halle, die BWG-Halle, die Saale Bulls, dem Waldcafé Burgliebenau, der Lasertag-Arena, dem Blumengeschäft Pusteblume, mein-Takt.de, dem Halleschen Inline-Skate-Club e.V., den Ringern vom RSV Merseburg, der Lucy-Kneipe, dem Halloren- Schokoladenmuseum und allen anderen, die das Projekt mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben.