Ich war in der Disko

Erinnerung an einen besonderen Hospizmoment:

Als ich an einem Dienstag das Zimmer von Brigitte betrete und die ganzen Luftballons sehe, frage ich sie, ob sie Geburtstag hatte. "Ja, ja. Und wir haben gefeiert. Es gab Kuchen und einige Leute waren auch da" erzählt sie mir und ich freue mich zu hören, dass auch Gäste aus dem Hospiz an der kleinen Feier teilgenommen haben.
"Und dann war ich in der Disko" sprach sie weiter. Ich war überrascht und fragte nach: "In der Disko? Haben Sie hier Disko im Zimmer gemacht?" Sie antwortete strahlend: "Nein, ich war in der Disko im Waldkater. Mit Ehrenamtlichen. Und es war wunderschön." Sie scheint mir anzusehen, dass ich es immer noch nicht recht glauben mag, also holt Brigitte ihr Smartphone raus und zeigt mir Fotos und Videos.
Sie lacht, dreht sich im Kreis und tanzt mit der jungen Ehrenamtlichen, die endlich mal den langen Rock tragen konnte, der schon Ewigkeiten in ihrem Schrank hing.
Und Brigitte trug wieder ihr schickes T-Shirt auf dem ein Spruch steht, den ich wohl immer mit ihr in Verbindung bringen werde: Just living. (Juliane, Team Hospiz)