Aktuelles

Hinter die Kulissen geschaut

Am letzten Freitag fand ein ganz besonderer Ausflug statt. 15 Ehrenamtliche fuhren mit uns nach Osmünde, um dort das Krematorium zu besichtigen. Das Flamarium ist eine der größten Feuerbestattungsanlagen Deutschlands und äschert im Jahr ca. 20.000 Verstorbene ein.

Vor Ort erklärte man uns ganz genau, was im Krematorium passiert. Von der Anlieferung der Verstorbenen bis zur Aschekapsel durften wir alles ansehen und unsere Fragen stellen. Die Besichtigung des Friedgarten Mitteldeutschlands, der als kleiner Urnenfriedhof mit sehr vielen Möglichkeiten zur Beisetzung in Gemeinschaftsanlagen überrascht, war eine wunderbare Möglichkeit, um über eigene Wünsche und gesellschaftliche Schranken nachzudenken.

Im Gartenhaus konnten wir unsere Exkursion bei spannenden Gesprächen ausklingen lassen. Wir danken dem Flamarium für die Möglichkeit, mal hinter die Kulissen zu schauen und mit einigen Vorurteilen aufzuräumen und dem Team vom Gartenhaus für die gute Bewirtung.

Heinrich-Pera-Hospiz Halle (Saale) gGmbH