Feierliche Eröffnung im Hospiz

Mehr als 150 Gäste kamen gestern in die Kiewer Straße, um mit uns die Eröffnung des Heinrich Pera Hospizes zu feiern. Empfangen wurden sie mit Musik von Stephan Graumann, der nicht nur Mitglied des Heinrich-Pera-Hospizvereins Halle (Saale) e.V., sondern auch Liedermacher ist.
Kathrin Dietl begrüßte die Gäste und bedankte sich bei ihrem Team, das den Umzug des kompletten Hospiz von der Innen- in die Südstadt organisiert hat – und das bei laufendem Betrieb. Peter Pfeiffer,  Geschäftsführer des Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle Saale begrüßte die Gäste im Namen der Gesellschafter und machte deutlich, dass die Zusammenarbeit viele Menschen in die Hospizidee einbindet und sie so mit Leben füllt.

Aus Magdeburg war Staatssekretär Wolfgang Beck gekommen, um die besten Wünsche der Landesregierung und insbesondere der Sozialministerin Petra Grimm-Benne zu übermitteln.

Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle freute sich, dass die Hospizbewegung in Halle einen so großen Stellenwert einnimmt und versprach, bald mit dem Sozialausschuss zu Besuch zu kommen, um zu zeigen, was Hospiz wirklich bedeutet.
Benno Bolze, Geschäftsführer des Deutscher Hospiz- und PalliativVerband, war aus Berlin gekommen, um seine Glückwünsche zu überbringen. Er sprach von Heinrich Pera, den er selbst kannte und den er für einen großen Brückenbauer zwischen den Menschen hält. Pera, dem immer wichtig war, dass miteinander gesprochen, dass Themen geklärt werden, war der Ansicht, dass Hospiz nicht bedeutet, Fachmann oder -frau zu sein, sondern Mensch zu sein. Denn das – einen anderen Menschen – braucht der Kranke am meisten.
Von diesen Menschen sang Stephan Graumann in seinem extra komponierten Lied „Wir sind Hospiz“, in dem sich Gedanken Peras mit den Erfahrungen der Jahre und den Hoffnungen für die Arbeit verbanden.

Probst Reinhard Henschel fügte zu den menschlichen Worten noch das Wort Gottes hinzu und segnete das Haus. Mit einem gemeinsamen Gebet erhielt die Eröffnung einen ganz besonderen Rahmen.

Nach den abschließenden Glückwünschen des Schirmherren Dr. Bertram Thieme und der Übergabe einer Spende für das neue Haus, durchschnitten die Geschäftsführerinnen Kathrin Dietl und Katrin Brauer ein symbolisches Band und eröffneten das Heinrich-Pera-Hospiz.
Alle Gäste waren herzlich eingeladen, das Haus anzuschauen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl war mit zahlreichen, von Ehrenamtlichen gebackenen Kuchen, einem herzhaften Imbiss und Getränken gesorgt. Auch einige Gäste des stationären Hospizes nahmen an der Eröffnung teil und kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch.

Es war ein wundervoller Nachhmittag und wir danken allen Helferinnen und Helfern. Ganz besonderer Dank geht an Andrea Bergert für die schönen Fotos.

20230329 Eröffnung HPHospiz1