Bericht aus dem Hospiz

Seit dem Umzug in das neue Haus bewegt sich viel. Langsam - aber sicher - werden die Räume wohnlicher und vor allem bunter. Im Wohnzimmer sind farbige Plissees angebracht worden und wir haben neue Kissen und Sofadecken. Auch das Foyer bekommt einen eigenen Charakter. Wir haben uns entschieden, hier den Wald einziehen zu lassen.

20230324 Birkenwald Hanke

Mit Hilfe von Christoph Hanke und seinem Mitarbeiter von Farbenfreude wurde eine Motivtapete angebracht.

Damit ist der Raum noch nicht fertig, aber ein Anfang ist gemacht. Heute werden die Fotografien von Falk Wenzel aufgehängt und die erste Ausstellung entsteht. Auch im Heinrich-Pera-Hospiz wollen wir das Projekt #kunstimhospiz fortsetzen. Initiiert wurde es von Barbara Panzner-Grote, die leider vor ein paar Wochen verstorben ist.

20230324 Markus Ausst Wenzel

Wir stecken gerade in den Vorbereitungen für die feierliche Eröffnung des Hauses.  Unsere Koordinatoren haben die Arbeit des ambulanten Dienstes auf Infografiken dargestellt. Diese werden dann im Untergeschoss bei den Bildunsgräumen zu sehen sein.

20230324 Markus Infografiken

In der letzten Woche waren wir bei der Bau- und Wohnungsgenossenschaft Halle - Merseburg e.G. (BWG) im Erlebnishaus und haben die Hospizarbeit in Halle vorgestellt. Wir hatten einen sehr spannenden und auch emotionalen Nachmittag mit Mieterinnen und Mietern der BWG. Sie brachten ihre persönlichen Erlebnisse ein und wir sprachen ganz konkret über Möglichkeiten am Lebensende. Überrascht hat uns, dass eine Dame davon ausging, dass man im Hospiz nur wenige Tage bleiben darf. Das ist nicht so. Wir werden dazu noch einen gesonderten Beitrag erstellen, um mit einigen Mythen rund um das Hospiz aufzuräumen.

20230324 Vortrag BWG