Eine wertvolle Ergänzung des Lebensweges

Herr Dr. Seige, was bedeutet Hospiz?

Hospiz ist für mich eine sehr wertvolle Ergänzung des Lebensweges und der Behandlung von Patienten am Lebensende. Im Prinzip ist es eine Ergänzung zu meinem Beruf: Wo man sagt, wir können nicht nur Schulmedizin bis zum Ende für alle machen. Man muss ein vielschichtiges Angebot für die Menschen haben, damit sie entscheiden können, welchen Weg sie gehen wollen. Es geht darum, selbst bestimmen zu können. Und ein Hospiz hat einfach ganz andere Rahmenbedingungen, als das eigene Zuhause oder ein Krankenhaus. Letztlich ist es nur notwendig geworden, weil das Sterben aus der Familie herausgenommen wird. Kurz vorm Tod werden die Menschen in die Notaufnahme gefahren, selbst aus professionellen Pflegeeinrichtungen, wo das Personal doch eigentlich geschult sein sollte.

Dr. med. Markus Seige ist Chefarzt Kardiologie- und Intensivmedizin im Martha-Maria Krankenhaus Halle- Dölau und sv. Vorsitzen des Freundeskreises zur Förderung von Sterbebegleitung und Hospizen e.V.. Der Freundeskreis ist Gesellschafter der der Hospiz am St. Elisabeth-Krankenhaus Halle gGmbH.